Zurückeroberung der Straße - Parking Day

Wie viel Platz in der Stadt wird von Autos besetzt – und wie viel Platz sollte uns allen zur öffentlichen Nutzung zustehen? Diese Fragen stellen sich die Aktivist:innen am internationalen PARK(ing) Day am dritten Freitag im September jedes Jahr aufs Neue und organisieren Aktionen, um auf den enormen Flächenverbrauch von Autos aufmerksam zu machen.
Am Parking Day wird für einen Tag oder für mehrere Stunden ein Parkplatz oder Stellplatz umgestaltet. Hier kann man seiner Kreativität freien Raum lassen. Mit einem Rollrasen und ein paar Pflanzen kannst du einen kleinen Park zaubern. Möchtest du gezielt Eltern mit Kindern ansprechen, bieten sich Spiele und Straßenkreide an.

Wirkung

Beim Parking Day geht es um die Verwirklichung von Ideen für eine lebenswertere Stadt auf den Parkplätzen! Eine bekannte Straße einmal anders zu nutzen, lässt neue Sichtweisen entstehen und macht Spaß.
Suche dir am besten eine Straße mit viel Laufpublikum und einem breiten Gehweg aus. So stellst du sicher, dass auch möglichst viele Menschen deine Aktion bemerken oder sich sogar anschließen.


Du willst mehr erfahren über diese Aktion?

Du willst wissen wie diese Aktion konkret umgesetzt werden kann? Zum Beispiel welche Kooperationspartner dich dabei unterstützen können? Melde dich hier an und erhalte Einblick in unseren gesamten Aktions-Pool: