ÖPNV als Logistik - die Nahversorgung in der Region verbessern

Oft ist eine zentrale Herausforderung bei der Versorgung einer Region mit regionalen Lebensmitteln die Logistik. Die Verteilung von vergleichsweise geringen Produktmengen lohnt sich häufig nicht wirtschaftlich.
Ein Dienstleister, der auch in vielen dünn besiedelten Regionen anzutreffen ist, ist der Öffentliche Personen-Nahverkehr. In vielen Regionen fahren Busse mehrmals die Stunde pünktlich und zuverlässig. Wenn Wege gefunden werden, wie Busse Lebensmittel mitnehmen können, kann ein bestehendes Angebot mit dem Bedarf nach Nahversorgung und regionalen Produkten in Einklang gebracht werden.

Wirkung

Durch eine Kopplung von ÖPNV und Warentransport wird die Nahversorgung gestärkt. Für Erzeuger:innen regionaler Produkte entsteht ein Vertriebsnetz mit einem zuverlässigen Partner. Die Verkehrsunternehmen erhalten die Möglichkeit, durch zusätzliche Einnahmen für den Transport ihre Deckungsbeiträge zu erhöhen und bekommen zusätzliche Sichtbarkeit. Insgesamt wird die Region dadurch vernetzter und es werden mehr regionale Produkte verfügbar.


Du willst mehr erfahren über diese Aktion?

Du willst wissen wie diese Aktion konkret umgesetzt werden kann? Zum Beispiel welche Kooperationspartner dich dabei unterstützen können? Melde dich hier an und erhalte Einblick in unseren gesamten Aktions-Pool: