Ein Bürgerbegehren ist das perfekte Instrument, um in deiner Stadt ambitionierte Klimapolitik zu machen. Denn mit einem Bürgerbegehren appellierst du nicht an Politiker:innen – zusammen mit anderen Engagierten führst du direkt Entscheidungen herbei und die Kommunalpolitik muss sie umsetzen. In einem ersten Schritt muss eine bestimmte Anzahl an Unterschriften für dein Anliegen gesammelt werden. Falls die Gemeinde nicht zustimmt, entscheiden die Bürger:innen in einer Wahl über das Anliegen. Wenn sich ein paar Leute zusammentun, ist der Aufwand überschaubar. Das „Klimawende von unten“-Team berät und unterstützt dich dabei.
Wirkung
Mit einem Bürgerbegehren kannst du die Ausrichtung der Lokalpolitik in einem bestimmten Handlungsfeld tiefgreifend und nachhaltig verändern: Du kannst dein Stadtwerk zu 100 % erneuerbaren Energien verpflichten, den Ausbau von Radwegen forcieren oder die lokale Solaroffensive einleiten. Häufig zeigt allein die Ankündigung eines Bürgerbegehrens bereits Wirkung: Politiker:innen laden dich zu Gesprächen ein und machen erste Zugeständnisse, um das Bürgerbegehren zu verhindern.
Du willst mehr erfahren über diese Aktion?
Du willst wissen wie diese Aktion konkret umgesetzt werden kann? Zum Beispiel welche Kooperationspartner dich dabei unterstützen können? Melde dich hier an und erhalte Einblick in unseren gesamten Aktions-Pool: