Agrarwende anpacken – öffentliche Flächen nachhaltiger bewirtschaften

Etwa 50% der Fläche in Deutschland werden landwirtschaftlich genutzt und viele dieser Flächen liegen in öffentlicher Hand. Die Auswirkungen einer verfehlten Agrarpolitik werden derweil immer sichtbarer und fordern zu schnellem Handeln auf. Jede:r Landeigentümer:in kann selbst darüber entscheiden, an wen und unter welchen Bedingungen das eigene Land verpachtet wird. Das öffentliche Land nimmt für eine umweltgerechtere Gestaltung der Agrarflächen deshalb eine Schlüsselrolle ein: Es gehört uns allen und bietet daher eine bisher kaum genutzte Chance beim Vorantreiben der Agrarwende. Setze dich vor Ort dafür ein, dass öffentliches Land nachhaltiger bewirtschaftet wird und damit einen Beitrag zu mehr Arten- Klimaschutz leisten kann.

Wirkung

Die Wirkung kann groß sein!
Ein Ziel ist es z. B. Naturschutzmaßnahmen in Pachtverträgen zu verankern und sozial-ökologische Pachtkriterien für die öffentlichen Flächen zu formulieren. Wenn du das erreichst, trägst du maßgeblich zu einer lokalen Transformation der Landnutzung bei.


Du willst mehr erfahren über diese Aktion?

Du willst wissen wie diese Aktion konkret umgesetzt werden kann? Zum Beispiel welche Kooperationspartner dich dabei unterstützen können? Melde dich hier an und erhalte Einblick in unseren gesamten Aktions-Pool: