Mit einem Passivsammler ein regionales Pestizidmonitoring initiieren

In der konventionellen Landwirtschaft werden vielfältige Ackergifte verwendet, die zum Teil sehr wahrscheinlich schädlich sind für uns und unsere Umwelt. Sie verbleiben jedoch nicht auf den Feldern wo sie versprüht werden, sondern werden über die Luft weit verbreitet und können mittlerweile fast überall nachgewiesen werden. Dies ist in einer großen Studie für Deutschland belegt worden. Da diese Gifte unsichtbar sind, fehlt häufig die Grundlage und das Verständnis, etwas gegen ihre Verbreitung zu unternehmen.
Passivsammler sind eine wissenschaftlich anerkannte Methode um die Pestizide, die uns umgeben, nachzuweisen. Diese technischen Sammler könnt ihr in eurer Region aufstellen und über eine Vegetationsperiode hinweg messen, ob und wenn ja, welche Pestizide bei euch in der Luft nachgewiesen werden können.

Wirkung

Diese Maßnahme macht das Unsichtbare sichtbar. Sie zeigt die Folgen des Pestizideinsatzes in deiner Region auf und sensibilisiert: Wir alle atmen Pestizide ein - gesundheitliche Folgen sind noch kaum untersucht. Die Ergebnisse aus den Passivsammlern können öffentlichkeitswirksam kommuniziert und als Anlass genutzt werden, über den Einsatz von Ackergiften und über mögliche Alternativen zu diskutieren und gemeinsam neue Wege zu gehen. Die Methode sensibilisiert und schafft Motivation für Änderungen in deiner Region!


Du willst mehr erfahren über diese Aktion?

Du willst wissen wie diese Aktion konkret umgesetzt werden kann? Zum Beispiel welche Kooperationspartner dich dabei unterstützen können? Melde dich hier an und erhalte Einblick in unseren gesamten Aktions-Pool: